7

Bachlauf

Bachlauf

Der Bachlauf unterhalb des Wallfahrtbezirks ist ganz in seiner ursprünglichen Form erhalten. Dort wurde und wird nicht durch Pflegemaßnahmen oder Landschaftsbau eingegriffen. Und so hat sich hier eine ganz einzigartige Tier und Pflanzenwelt eingestellt, die einerseits durch den Bachlauf zum anderen aber auch durch die kargen Böden der umgebenden Karstlandschaft geprägt ist.

Wallfahrtsgelände Kleinenberg

Der Legende nach fand ein Schäfer das bis heute verehrte Marienbild an dem Ort wo seit der Mitte des 18. Jahrhunderts die Wallfahrtskapelle in Kleinenberg steht. Noch vor der Kapelle entstand dort ein erster Keuzweg, der in der Ausgestaltung des 19. Jahrhunderts erhalten blieb. In der Zeit um 1900 bekam schließlich der Wallfahrtsbezirk am Mutter-Gottes-Brunnen seine heutige Gestaltung. Die Brunnenkapelle mit einer Pietà-Gruppe und die Grotte dahinter, in der eine Lourdesmadonna ihren Platz fand, sind seitdem im Jahresablauf das Ziel mehrerer Wallfahrtstage in Kleinenberg. Und  auch Mysterienspiele zum Leben Mariens gibt es gelegentlich in Kleinenberg.

Der wunderbar gestaltete Wallfahrtsbezirk lädt aber auch außerhalb der Wallfahrten ein, Entspannung und Ruhe zu finden. In der stillen Atmosphäre zwischen Grotte und großem in Form eines Kelches gestalteten Teich lassen sich Natur und Landschaft  genießen. Vor der Kapelle unter den alten Bäumen geht der Blick in die weite Auenlandschaft des Sauertals.
Die angrenzenden Wiesen und der Wasserlauf bieten den unterschiedlichsten Vegetationsformen und Lebewesen Lebensraum. Im Gelände selbst öffnen Duftpflanzen und Seerosenblüte die Seele für ein gutes Gespräch oder auch für stille Einkehr. Wer im Herbst Glück hat, hört die Hirsche im gegenüberliegenden Wald – ein echtes Erlebnis!

Das könnte Sie auch interessieren:

Auenlandschaft

In der kargen Karstlandschaft der Paderborner Hochfläche bilden die wenigen beständig wasserführenden Flüsse seit jeher die entscheidenden Lebensadern.

Kreuzweg

Der Wallfahrtsweg symbolisiert einen der Via Dolorosa in Jerusalem nachgebildeten Leidensweg Jesu Christi.